Am Samstag, 4.11.2023 haben sich die Mitglieder der Bachtelspalter zu einem Planungsweekend getroffen. Das der Verein in Zukunft ohne Instrumente unterwegs sein wird, war schon im Vorhinein klar. Was der Verein in Zukunft machen wird, wurde erarbeitet und gleich an einer ausserordentlichen Generalversammlung in den Statuten geändert.
Die Fasnacht ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Jährlich wird das Kostüm gewechselt und entschieden, in welchem Ausmass die nächste Fasnacht stattfinden wird. Maskenbälle und Fasnachtspartys werden besucht und an Umzügen wird als Zuschauer oder als Teilnehmer teilgenommen. Für die Fasnachtsvorbereitungen gibt es ein Kreativweekend jeweils anfangs November.
Ausserhalb der Fasnacht treffen sich die Bachtelspalter immer am 1. Mittwoch im Monat. Dies kann zum Essen sein, zum Bowling spielen, für einen Kinobesuch oder was sonst gerade einfällt. Monatlich wird ein Event am Wochenende geplant. Im nächsten Jahr ist Paintball, ein Familien-Brötliplausch, Pizzaplausch, Besuch auf einem Eventschiff und in einem Escaperoom an der Reihe. Es wird jährlich ein Abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, bei dem alle Mitglieder mitbestimmen können.
Um Geld in die Kasse zu bekommen wird Papiergesammelt und jeweils an der Chilbi und am Christkindlimärt in Hinwil ein Stand mit Flammkuchen betrieben. Für weitere Helfereinsätze sind wir offen.
Die Bachtelspalter haben zwei verschiedene Arten von Aktivmitgliedern. Es gibt Aktivmitglieder A und Aktivmitglieder B. B-Mitglieder sind an der Fasnacht nicht immer oder gar nicht dabei, weil sie noch in einer Gugge mitspielen oder aus anderen Gründen nicht dabei sein können.